Rundbrief Nr. 86

Liebe Freunde unserer Stiftung,

Die Bibel kennt um das Weihnachtsfest neben der Herbergssuche der Heiligen Familie auch eine etwas weniger bekannte Geschichte. Ein Engel erscheint nämlich nicht nur Maria und kündigt ihr an, dass sie Gottes Sohn gebären wird. Auch Josef wird, allerdings im Schlaf, von einem Engel besucht – weil er darüber nachdachte, seine schwangere Verlobte heimlich zu verlassen. Der Engel nimmt Josef seine Angst und bestärkt ihn, weil es Gottes Wille ist, bei Maria zu bleiben. (Matthäus 1, 11-28).
Man kann sich vorstellen, wie sich Josef gefühlt haben muss. Zuerst eine Nachricht, die einem den Boden unter den Füßen wegzuziehen scheint. Dann eine geheimnisvolle Situation, die Hoffnung und Zuversicht spendet. Und nicht zuletzt die Entscheidung für eine herausfordernde Sache, der man sich stellen und das Beste daraus machen möchte. Diese kleine Episode im Neuen Testament macht Mut.

 

Rundbrief öffnen