Rundbrief Nr. 83

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Unwort der letzten Wochen war sicherlich der Begriff „Beherbergungsverbot“. In deutschen Hotels sollten aufgrund der Corona-Pandemie touristische Gäste nicht mehr unterkommen dürfen. Das Verbot sollte für viele, auch beruflich bedingt Reisende, zur Beherbergungs-NOT werden. Manch einer hatte Angst, für die Nächte kein Obdach mehr zu finden.
Die Situation erinnert an die Weihnachtsgeschichte. Die Heilige Familie ist auf dem Weg nach Bethlehem – nicht als Urlaubsreise, sondern staatlich veranlasst: Kaiser Augustus hatte zur Volkszählung gerufen. Weil sich alle Welt auf den Weg begeben hat, finden die hochschwangere Maria und ihr Mann Josef keine Unterkunft. Doch ein Gastwirt hat Erbarmen mit der jungen Familie und weist ihr den Weg in einen kärglichen Stall, was sie gerne annehmen. Geschützt und von Engeln begleitet kann dort Jesus Christus, Messias und Retter der Welt, geboren werden.

 

Rundbrief öffnen