Lebensmittelpakete für Kolumbien

Liebe Freundinnen und Freunde des Wegs der Hoffnung!

Am 18. Mai endete eine Spendenaktion, die der Weg der Hoffnung mit Unterstützung der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) auf den Weg gebracht hat. Das Spendenergebnis hat uns alle überrascht. 4.100€ kamen zusätzlich zu sonstigen Spenden und Hilfen für Kinder und Familien in existenzieller Not zusammen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Bereits zum dritten Mal erhielten 600 Familien Pakete mit haltbaren Lebensmitteln (Reis, Nudeln, Mehl, Zucker, …), um wenigstens die schlimmsten Folgen der Coronapandemie abzumildern. Der Erlös der Aktion geht zu 100% in die Verteilung dieser Lebensmittelpakete.

Rote Tücher an Fenstern und Eingängen wurden in den letzten Wochen der Pandemie zum Symbol einer Hunger-Krise in den Armenvierteln. Seit gut zwei Monaten hat die Regierung eine Ausgangssperre angeordnet, um das Gesundheitssystem des Landes nicht in die Katastrophe stürzen zu lassen. Diese Vorsicht zahlte sich bis jetzt aus, Kolumbien hat bisher im Weltvergleich nur wenige Infizierte und Tote zu beklagen. Aber hunderttausende Menschen sind nun zuhause eingesperrt, können nicht mehr zur Arbeit, und sie fangen an zu hungern, denn eine soziale Absicherung gibt es nicht.

Die Lebensmittelhilfe des Wegs der Hoffnung geht deshalb auch nach dieser besonderen Spendenaktion weiter, denn die kolumbianische Regierung hat die Anti-Coronamaßnahmen bis Ende Juli ausgedehnt. Wer unsere Kinder auch weiterhin unterstützen will, kann dies über die bekannten Spendenkonten tun.

Wir sagen nochmals Danke und Mil Gracias, damit die Menschen in Kolumbien auch in dieser Krise Hoffnung haben dürfen!